www.integration-tirol.at / 4: Verein > der Verein und das Team von Integration Tirol
.

der Verein und das Team von Integration Tirol

Obfrau Sonja Tollinger B.Ed.
Foto von Sonja Tollinger„Als alleinerziehende Mutter eines Kindes mit Behinderung weiß ich, wie wichtig es ist, Unterstützung zu erfahren. Dass es im Jahr 2023 noch immer notwendig ist, für Inklusion zu kämpfen, Hindernisse zu beseitigen und Teilhabe einzufordern erfährt auch meine Familie täglich. Ehrenamt wächst über die Jahre und so freut es mich, jetzt als Obfrau aktiv dazu beizutragen, eine solidarische, offene Gesellschaft zu prägen. Dafür braucht es Klarheit in der Kommunikation mit politisch Verantwortlichen, Vernetzung mit Gleichgesinnten und viel Durchhaltevermögen. Ich bin stolz auf das Vertrauen das mir entgegen gebracht wurde und ich starte voll motiviert und mit dem notwendigen Respekt für das Geleistete in meine neue Aufgabe."
Sonja Tollinger, Mutter, Lehrerin, wohnhaft in Landeck.

Obfrau Stellvertreter Univ.-Prof. Dr. Thomas HoffmannThomas Hoffmann
Univ.-Prof. Dr. Thomas Hoffmann ist Soziologe, Erziehungswissenschaftler und Professor für Inklusive Pädagogik am Institut für LehrerInnenbildung und Schulforschung der Universität Innsbruck. Er ist Vater von drei Kindern und lebt mit seiner Familie in Telfs. Seine Arbeitsschwerpunkt liegen auf dem Gebiet der schulischen Inklusion von behinderten und sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen. Aktuelle Forschungsprojekte befassen sich mit der verstehenden Diagnostik bei sogenannten „Verhaltensauffälligkeiten", mit der Evaluierung der SPF-Vergabepraxis in Österreich, der Entwicklung didaktischer Materialien für den inklusiven Unterricht und der Geschichte der Heil- und Sonderpädagogik im Nationalsozialismus.

Schriftführerin Mag.a Isabella Gruber
Isabella Gruber„Eine inklusive Gesellschaft macht Sinn und nützt allen. Dafür will ich mich einsetzen. Die Umsetzung längst verabschiedeter Gesetze sollte beschleunigt werden von unten. Wichtig erscheint mir die Bewusstseinsbildung in der Gesellschaft und die Etablierung konkreter Konzepte nach dem Vorbild von Best-Practice-Beispielen."
Mag. Isabella Gruber, verheiratet, 2 Kinder mit besonderen Bedürfnissen, Psychologin und Psycho-therapeutin (Logotherapie & Existenzanalyse), Psychologischer Fachdienst Caritas München/Freising

 

Schriftführerin Stellvertreterin Prof. Dr. Mirjam HoffmannMirjam Hoffmann
Prof. Dr. Mirjam Hoffmann ist Erziehungswissenschaftlerin und Professorin für Inklusive Pädagogik an der Kirchlich Pädagogischen Hochschule Edith Stein in Stams und Innsbruck. Sie ist Mutter von drei Kindern und lebt mit ihrer Familie in Telfs. Im Rahmen ihrer Arbeit beschäftigt sie sich mit Fragen der Inklusion im Kindes- und Jugendalter, dem Abbau von Barrieren für alle Kinder im schulischen Kontext sowie der Begleitung im Übergang von der Schule ins Berufsleben, gerade auch für Jugendliche mit Beeinträchtigungen. In ihrer Forschung befasst sie sich derzeit mit den Lebenswelten Jugendlicher in besonderen Lebenslagen in Tirol und der Evaluation der Vergabepraxis des Sonderpädagogischen Förderbedarfs in Österreich.


Kassierin: Ingrid Mair
Rechnungsprüfer:innen: Bettina Mark und Markus Prajczer

Als kooptierte Mitglieder:
Gewaltprävention: Mag.a Petra Flieger
Barrierefreiheit: Roman Scamoni, BSc.

Das Team in der Familienberatungsstelle stellt sich HIER vor. 

Vereinssitz und Postanschrift:
Integration Tirol
Hallerstraße 109
6020  Innsbruck

ZVR: 966328477

Vereinskonto:
IBAN: AT022050303302457258
BIC: SPIHAT22XXX
lautend auf Integration Tirol
Bei Spenden bitte unbedingt als Verwendungszweck "Spende für nicht förderbare Leistungen" angeben!!!

 

Powered by Papoo 2012
451382 Besucher